Auf 16 Kilometern geht es gemeinsam hinauf zum Rotwandgipfel und zurück. Ein Samstag, der sich nach echter Auszeit anfühlt: frische Bergluft, gemeinsame Gespräche und ein 360°-Panoramablick über die bayrischen Alpen. Nach der Einkehr im Rotwandhaus führt uns der Weg durch den Pfanngraben vorbei an Wasserfällen und klaren Gumpen, inklusive erfrischender Abkühlung zum Abschluss. Dich erwartet ein Tag voller Bewegung, Natur und guter Leute.



Im Crew-Chat kannst du dich bereits im Vorfeld zu einer gemeinsamen Bahnanreise oder einer Fahrgemeinschaft zu Ausgangspunkt unserer Wanderung am Spitzingsee verabreden. Falls du nicht direkt mit ab München startest, kannst du auch um 9:15 Uhr am Spitzingsee am Startpunkt dazustoßen. Wir stimmen uns im Crew-Chat bzgl. der Anreise und des genauen Treffpunktes ab.



Nach dem ersten Kennenlernen und der gemeinsamen Bahnfahrt heißt es: Schuhe schnüren und los geht's in Richtung Rotwandhaus. Über Almwiesen, Panoramawege und kleine Waldpassagen steigen wir zusammen dem Gipfel entgegen und connecten als Crew Schritt für Schritt.
Infos zur Wanderung:
Ca. 6 h | → 16 km | ↗ 1000 Hm | ↘ 1000 Hm



Oben angekommen gehört die Aussicht uns. 360° Bayrische Alpen, so weit das Auge reicht und eine tolle Crew mit der wir den Weitblick teilen.



Nach dem Aufstieg gönnen wir uns - verdient - einen Kaiserschmarrn oder eine gute Brotzeit. Satt gegessen, doch wahrscheinlich noch nicht satt gesehen vom Bergpanorama, machen wir uns jedoch langsam bereit für den Abstieg.



Wir wandern vorbei an Wasserfällen und glasklaren Gumpen über ruhige Naturpfade. Gemeinsame Zeit in der Natur, das ist es, was den Tag so besonders macht.



Für alle mit noch mehr Energie ist ein Sprung in den See vor der Heimfahrt definitiv drin! Dann geht's gemeinsam zurück nach München. Wir kommen voraussichtlich zwischen 18:30 Uhr und 19:30 Uhr am Münchner Hauptbahnhof an.
Aktive offene Menschen in deinem Alter, entspannte Stimmung und ein Vibe, der sich schnell natürlich anfühlt - solo oder mit Freunden.

Bei der Wanderung handelt es sich um eine mittelschwere Wanderung am Berg. Die Strecke beträgt 16 km und wir steigen 1.000 Höhenmeter auf und wieder ab. Die reine Gehzeit ohne Pausen beträgt ca. 5-6 Stunden. Für den Gipfelsteig ist ein gewisses Maß an Trittsicherheit erforderlich und du solltest über eine durchschnittliche Fitness verfügen.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung ;) Regenschauer stören uns beim Wandern nicht. Für den Fall, dass das Wetter unbeständig gemeldet ist, sind Regenkleidung, ein Regenschutz für den Rucksack und wasserfeste, knöchelhohe Wanderschuhe wichtig. Wenn ein größeres Unwetter oder Starkregen angesagt sind, entscheiden wir kurzfristig, ob wir einen Plan B kreieren, oder ob wir die Tour verschieben.